Nachhaltigkeit ist kein Trend, sondern eine langfristige Ausrichtung. Das soll auch medial aufgebaut und begleitet werden. Wie das die PR und Marketing Expertin Julia Faulhaber für bekannten Hotels wie das CERVO Mountain Resort in Zermatt oder das Appenzeller Huus in Gonten angeht, zeigt sie uns am ibex fairstay Weiterbildungs- und Netzwerktag vom 16. Januar 2023 in einem bildstarken und praxisnahen Referat.
Julia Faulhaber ist die langfristige Zusammenarbeit wichtig. Sie entwickelt und pflegt strategische Partnerschaften und Markenkooperationen und führt die Unternehmen zielgerichtet durch die Schweizer Marken-Landschaft zum Gipfel. In Ihrem Referat zeigt sie auf, wie sie als PR-Spezialistin einen Mehrwert aus einer Zertifizierung für das Hotel und seine Gäste erzielt – dies anhand von konkreten und mit Bildern untermalten Beispielen aus der Praxis. Das Wort «Nachhaltigkeit» versucht sie dabei so weit als möglich zu meiden und setzt auf Synonyme, welche Emotionen wecken.
Julia Faulhaber ist Inhaberin der faulhaber Marketing GmbH, eine auf die Hotellerie spezialisierte Schweizer PR- und Marketingagentur. Seit über 10 Jahren betreut Sie mit Ihrem Team namhafte Privathotels und begleitet diese in der Öffentlichkeitsarbeit und Vermarktung. In der schnelllebigen Kommunikationswelt unterstützt faulhaber Marketing die Partner, sich mit den für sie passenden Themen zu positionieren und kontinuierlich hervorzuheben. Zu den Kunden zählen unter anderem der The Living Circle, das CERVO Mountain Resort, der Vitznauerhof, das Boutique Hotel & Restaurant Glacier, der Schweizerhof Flims oder das Guarda Val Maiensäss-Hotel. Julia Faulhaber hat langjährige Erfahrungen in der Hotellerie als Verkaufs- und Marketingdirektorin gesammelt.
Was meint Julia Faulhaber zum Stichwort «SichtWechsel»?
«Nur wer seine Zielgruppe gut kennt, weiss, was sie interessiert.»