ibex fairstay Logo

Kartause Ittingen: mit positiver „Salamitaktik“ zu platinum

Die Kartause Ittingen, ein wahres Bijou im thurgauischen Warth, darf sich über die ibex fairstay Neuzertifizierung freuen. Den «anfänglich riesigen Berg» des Prozesses in einzelne Tranchen respektive in Salamirädli aufzuteilen, brachte dem Hotel nicht nur Freude und regelmässige Erfolgserlebnisse, sondern bescherte der Kartause auf Anhieb die Auszeichnung in platinum. Ein grosser Erfolg.

Hoteldirektor Valentin Bot ist zu Recht stolz, mit der Kartause Ittingen direkt platinum erreicht zu haben: «Wenn man immer mehr Fragen zur Nachhaltigkeit mit Ja beantworten kann, gibt einem das ein gutes Gefühl und die Bestätigung, dass man auf dem richtigen Weg ist.» Auf dem richtigen Weg war die Kartause Ittingen auch schon vor der Zertifizierung. Beispiele hierfür sind die Verwertung der regionalen Produkte vom Landwirtschaftsbetrieb der Kartause, der hohe Frauenanteil im Kader oder die Lohnfairness bei den Mitarbeitenden. «Aber mit dem richtigen Hinschauen während des Zertfizierungsprozesses wurden wir über alle Stufen, die wir vorher vergessen hatten anzuschauen, zur ganzheitlichen Nachhaltigkeit sensibilisiert», fasst Valentin Bot den Prozess zusammen. Die spannenden Learnings im Kernteam sind eine grosse Bereicherung für das Hotel und das gewonnene Wissen begleitet die Mitarbeitenden auch bei den aktuellen Umbauarbeiten oder im Gespräch mit Lieferanten. Beim Energieverbrauch beispielsweise sensibilisierte es, Alternativen zu prüfen, bevor man den einfachsten aber oft nicht nachhaltigsten Weg geht. Ein Beispiel für einen mutigen Entscheid: Direktor Bot liess den «Energiefresser» Minibar aus den Hotelzimmern entfernen.

Nachhaltige Kommunikation gegen aussen
Nun gilt es, die nachhaltige Positionierung des Betriebes gegen aussen bekannter zu machen. Gäste und interessierte Personen erfahren in der Frühlingsausgabe des Magazins «Ittinger Brief» vom Erfolg, und natürlich erfolgt auch eine Bekanntmachung via Newsletter, Website und auf den sozialen Medien. Direktor Bot ist sich sicher, dass sich die überprüfbare Auszeichnung positiv auf das Seminargeschäft auswirken werde, wo Nachhaltigkeit vermehrt ein Auswahlkriterium ist. Die Kartause Ittingen ist zudem Mitglied bei der Kooperation «Responsible Hotels of Switzerland», ein Zusammenschluss der führenden und nachweislich nachhaltigen Hotelbetriebe der Schweiz. Valentin Bot präsidiert die Kooperation und lobt den Ideenreichtum und die Motivation der Mitgliederbetriebe.

Dank Küchenumbau zur 4-Tage-Woche
Parallel zur Zertifizierung fand in der Kartause Ittingen ein grosser Umbau statt; ab Mitte April stehen eine Produktions- und eine Fertigungsküche zur Verfügung. «Mit der neuen Produktionsküche können wir grössere saisonale Erntemengen verarbeiten und einkochen, tiefkühlen, zu Chutney verarbeiten oder auf eine andere Art haltbar machen», erklärt Bot. Die Gäste können sich also zukünftig auf noch mehr Lebensmittel im Einklang mit der «Philosophie der kurzen Wege» freuen. «Die modernste Küchentechnik bietet uns aber auch die Möglichkeit, die Dimension Soziales besser umzusetzen. Seit wir für Köche auf eine 4-Tage-Woche ohne Zimmerstunde umgestellt haben, erhalten wir deutlich mehr Bewerbungen. Das Modell kommt also an», freut sich Bot – ein zukunftsweisender Mehrwert angesichts des herrschenden Fachkräftemangels.

www.kartause.ch/

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Folgen Sie uns auf Social Media und abonnieren Sie unseren E-Mail-Newsletter.