Am 16. Januar 2024 fand der ibex fairstay Weiterbildungs- und Netzwerktag für Entscheidungsträger und Fachexpertinnen aus Hotellerie und Tourismus in Basel statt. Der Anlass, organisiert durch das Nachhaltigkeitslabel für Beherbergungsbetriebe ibex fairstay, stand unter dem Motto «Sichtwechsel» Ziel des Events war es, den rund 70 Teilnehmenden neue Inputs für die Unternehmungsführung mitzugeben und das Netzwerk von nachhaltigkeitsaffinen Personen in der Branche zu fördern.
Ein Vormittag mit vielen Beispielen aus der Praxis
Roland Zegg, Präsident ibex fairstay, und Anita Gschwind, Geschäftsführerin ibex fairstay, eröffnen den Anlass mit einer herzlichen Begrüssung. Sie zeigen auf, wie ihre Geschäftsstelle den Trend zur nachhaltigen Betriebsführung in der Hotellerie spürt und stellen eine positive Prognose für die kommenden Jahre. Roland Zegg erklärt ausserdem, wie sich das Thema Nachhaltigkeit in der Branche über die Jahre verändert hat.
Letizia Elia, Direktorin Basel Tourismus, beginnt die Vortragsreihe im Namen der Tourismusorganisation. In ihrem Vortrag «Eine Stadt erfindet sich neu» zeigt sie, wie sich der Tourismus in Basel verändert hat und wie die Stadt sich auf dem Markt positioniert. Ihr Vortrag unterstreicht die Attraktivität Basels als Reisedestination mit ansprechenden Bildern und Videos. Am Schluss gewährt sie den Zuhörern einen Einblick in die Tourismusstrategie und der integrierte Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit.
Raphael Wyniger, Inhaber und Geschäftsleiter des Traditionshauses «Der Teufelhof Basel», stellt seinen Betrieb vor und erzählt in seinem Vortrag «Vom Hotelier zum Unternehmer» von seinen Erfahrungen der Diversifizierung in andere Branchen. So gehören seit 2020 unter anderem eine Brauerei und seit 2021 eine Confiserie zur Wyniger Gruppe, unter der auch die Hotelbetriebe geführt werden. Am Schluss präsentiert Wyniger seine innovativen Pläne für agile Mitarbeiterorganisation, aus welcher so mancher Teilnehmende seine eigenen Schlüsse ziehen konnte.
Die Berglodge37 wird von Anita Gschwind vorgestellt. Das Hotel ist von Grund auf nach nachhaltigen Standards und mit regionalen Materialien gebaut. Initiant Martin Reichle setzt konsequent auf gesundheitsfördernden und naturnahen Tourismus sowie auf authentische Begegnungen unter den Gästen.
Mit seinem Referat «Vom Sportler zum Hotelier» zeigt Jan Pyott, Direktor Hotel Glacier Grindelwald, die Unterschiede und Parallelen von Spitzensport und Hotelalltag auf. Der ehemalige Triathlet und seine Frau Justine eröffneten das Hotel im Jahr 2017. Pyott berichtet über die Herausforderung, sich das fehlende Fachwissen bei laufendem Betrieb anzueignen. Durch die Erfahrungen seiner regen Reisetätigkeit während der Sportlerkarriere fällt es Pyott leicht, die Perspektive des Gastes einzunehmen und die eigenen Angebote daran auszurichten. Der Erfolg widerspiegelt sich auch in den sozialen Medien mit Likes in Millionenhöhe.
Während des Mittagessens im Restaurant des Hotel Odelya geniessen die Teilnehmenden den regen Austausch untereinander. Ein anschliessender Rundgang bietet ihnen einen Einblick hinter die Kulissen des Seminarhotels Odelya und in den vorgelagerten Naturgarten.
Inspiration und Weitblick am Nachmittag
Dominik Flammer, Inhaber Public Food History GmbH, führt mit kulinarischer Geschichte in den Nachmittag. Ganz im Zeichen der Gastdestination geht er auf die Basler Esskultur ein. Er zeigt eindrückliche Bilder aus längst vergangenen Tagen, die in der heutigen Zeit wieder an Relevanz gewinnen. Die Teilnehmenden erhalten Tipps, wie die regionalen Produkte in der Gastronomie wieder aufgelebt und zelebriert werden können. Flammer appelliert zu mehr Mut in der kulinarischen Geschichte und dem Perspektivenwechsel von gestern und heute.
Den Abschluss macht die PR und Marketingspezialistin Julia Faulhaber, Inhaberin von Faulhaber Marketing GmbH. Anhand von Beispielen zeigt sie, wie schnell negative Presseberichte die Glaubwürdigkeit von Firmen und Personen in Frage stellen können. Während ihres Vortrages erklärt sie den Begriff Greenwashing und führt aus, wie sich die Hoteliers und Hoteliéren mit konkreten Grundlagen und Fakten davor schützen können. In ihrem «Sichtwechsel» zeigt sie auf, wie der Umgang mit Journalisten und Medienhäuser für beide Seiten gewinnbringend wird.
Gemütliches Get together
Am Vorabend der Tagung startete die Veranstaltung bereits mit einem ungezwungenen Abendessen im «Der Teufelhof Basel». Gastgeber Raphael Wyniger führte die Teilnehmenden durch die alten Mauern des Traditionshauses. Als besondere Überraschung – und ganz im Zeichen der Vorfasnachtszeit – sorgte der Top-Schnitzelbangg Doggter FMH mit seinen pointierten Versen für gute Unterhaltung.
Mehr Informationen zum Get together am Vorabend, inkl. Fotogalerie.
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