ibex fairstay Logo
Vorstellung Letizia Elia

Letizia Elia – eine Stadt erfindet sich neu

Am ibex fairstay Weiterbildungs- und Netzwerktag vom 16. Januar 2024 wird Letizia Elia aufzeigen was passiert, wenn eine Tourismusdestination plötzlich gezwungen ist, die Strategie von Geschäfts- auf Individualtourismus anzupassen. Wie schafft man es, diesen Wechsel nachhaltig umzusetzen?

Vom Geschäfts- zum Individualtourismus

Die letzten Jahre waren für die Stadt Basel herausfordernd. Der Individuelle Geschäftstourismus und das Segment Messe sind stark zurückgegangen. Die Pandemie hat den Trend der letzten Jahre beschleunigt: Basel wandelt sich immer mehr zur Freizeitstadt. Verantwortlich für diesen Prozess zeichnet sich Letizia Elia, Direktorin von Basel Tourismus. Die umtriebige Baslerin startete just in dem Moment als Tourismusdirektorin, als die Auswirkungen von Covid-19 ein Umdenken forderten. Wie sie dies schaffte und welche Überlegungen zur neuen Tourismus-Strategie führten, erzählt Ihnen Letizia Elia aus erster Hand.

Letizia Elia ist seit August 2022 Tourismusdirektorin der Stadt Basel. Zuvor war Sie während vier Jahren bei Schweiz Tourismus tätig und trug massgeblich zur Lancierung des Nachhaltigkeitssignet «Swisstainable» und zur nachhaltigen Ausrichtung von Schweiz Tourismus bei. Zu Ihren beruflichen Stationen zählt auch ein langjähriger Einsatz bei der Messe Basel. Sie hat einen Abschluss als EMBA und spricht fliessend mehrere Sprachen. Die Mutter eines Sohnes (2.5 Jahre) wohnt in der Region Basel.

 

Was meint Letizia Elia zum Stichwort «SichtWechsel»?

«Wir müssen in die Zukunft schauen, denn in ihr werden wir leben.»

Lassen auch Sie sich am ibex fairstay Weiterbildungs- und Netzwerktag vom Dienstag, 16. Januar 2024 in Basel inspirieren und reservieren Sie sich noch heute Ihren Platz.

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Folgen Sie uns auf Social Media und abonnieren Sie unseren E-Mail-Newsletter.