ibex fairstay Logo

Hotel Landgasthof Staila ausgezeichnet

Das Hotel Landgasthof Staila in Fuldera ist ein typischer Familienbetrieb, bei welchem die Qualitätssicherung stark durch die Vorbildrolle und das aktive Mitwirken der Verantwortlichen geprägt ist. „Wir haben uns bewusst Zeit genommen, die über Jahre entwickelten Abläufe schriftlich festzuhalten und somit langfristig auch einen Teil der Administration effizienter zu gestalten“, meint Irène Hohenegger. Sie führt zusammen mit ihrem Mann Roman den Betrieb in dritter Generation. Der Einsatz des Staila-Teams für die gelebte Nachhaltigkeit wurde mit dem Gütesiegel ibex fairstay ausgezeichnet und verdient hohen Respekt.

Das ehemalige Bauernhaus liegt mitten in Fuldera in der Val Müstair im östlichsten Tal der Schweiz und wird in dritter Generation mit viel Liebe zum Detail geführt. Die Zimmer und der Speisesaal wurden nach und nach mit duftendem Arvenholz aus der Region erneuert. Die ganze Familie arbeitet im Hotel mit. Die meisten weiteren Mitarbeitenden sind seit längerer Zeit im Betrieb tätig, fast alle im Tal wohnhaft und schätzen die familiäre Atmosphäre. „Alle denken aktiv mit und fühlen sich mit dem Betrieb und dem Tal stark verbunden“, erzählt Hohenegger und weiss das sehr zu schätzen. Das Ehepaar führt den Hotelbetrieb und lebt die Gastfreundschaft als Vorbild und Teil des Teams.

Starke regionale Verankerung
Auffallend sind im Hotel Landgasthof Staila der enge Bezug zur Region und der aktive Beitrag zur Wertschöpfung im Tal. Hohenegger bezieht seine Produkte für seine Gilde-Küche, wenn immer möglich, aus der Region. Der allenfalls etwas höhere Preis wird durch die gute Qualität und den Bezug zur Region wieder wettgemacht. Die Gäste goutieren es mit Komplimenten und für Passanten und Einheimische ist das Restaurant ein sicherer Wert für ausgezeichnete Küche. Warme Gerichte gibt es notabene den ganzen Tag über. Auf die Frage, worauf Irène Hohenegger punkto Regionalität besonders stolz ist, bringt sie das Wort „Biosfera Val Müstair“ ins Spiel. „Wir sind Biosfera“, sagt sie überzeugt und meint damit das Miteinander im Tal für die Stärkung des Naturparks. Eben hat sich die politische Gemeinde Val Müstair für eine Fortführung des Naturpark-Projektes für weitere zehn Jahre entschieden und das Hotel Landgasthof Staila wurde zum Biosfera-Partner-Hotel ausgezeichnet. Mit dieser, von Stolz geprägten Verbundenheit ist es auch selbstverständlich, dass den Gästen der Dorfladen mit Spezialitäten aus dem Tal empfohlen wird. Die Kommunikation zu den Gästen findet im täglichen Kontakt statt.

Entschleunigung in der Val Müstair
Eine grosse Auswahl an Wanderkarten und Naturführern bei der Rezeption deuten darauf hin, dass in der Val Müstair das bewusste Erleben von Fauna, Flora und Tradition auf der Tagesordnung steht. Wer dies lieber in einer Gruppe und unter einheimischer Führung bevorzugt, beteiligt sich an einer durch das Hotel durchgeführten Wanderung oder Schneeschuhtour. „Wir haben vorwiegend Schweizer Gäste, meist Stammgäste, die bei uns die Ruhe, Natur und das feine Essen geniessen.“ Irène Hohenegger ist sich bewusst, mit ihrem Hotelkonzept dem Trend nach Entschleunigung und bewusstem Erleben in hohem Masse gerecht zu werden.

Gute Zusammenarbeit mit ibex fairstay
Die Hoheneggers schätzen die Zusammenarbeit mit ibex fairstay. „Bei Fragen konnte ich mich an die Geschäftsstelle von ibex fairstay wenden. Der Austausch fand auf gleicher Augenhöhe und unterstützend statt. Auch das Audit verlief konstruktiv.“ Und so ging auch bei der Zertifikatsübergabe das Gespräch über in die sinnvolle Kommunikation gegenüber Gästen, Mitarbeitenden und Lieferanten. „Nachhaltigkeit bedeutet bewusstes Handeln“, meint Irène Hohenegger. Der gelebte Einsatz für einen bewussten Umgang mit den Ressourcen wurde verdient mit ibex fairstay bronze gekürt.

Bericht mit Bildern als PDF
Bericht Engadiner Post

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Folgen Sie uns auf Social Media und abonnieren Sie unseren E-Mail-Newsletter.