Die Schweiz hat das Ziel, bis 2050 klimaneutral zu sein. Da zählt das Engagement aller. Im Tourismus sind es die Leistungsträger, die hier massgeblich zur Klimaneutralität einer Destination beitragen können. Der KlimDest Leitfaden bietet dazu eine wertvolle Hilfestellung.
KlimDest ist ein von Innotour gefördertes Projekt, mit dem Ziel den touristischen Klimafussabdruck von Destinationen zu berechnen und zu reduzieren. Der Leitfaden wurde von der Fachhochschule Graubünden, MyClimate sowie den drei Destinationen Arosa, Davos und Valposchiavo erarbeitet. Wir haben den hilfreichen Leitfaden durchgelesen und einige Parallelen mit unserer Zertifizierungs-Methodik gefunden. Gerne stellen wir Ihnen drei genauer vor.
Mobilität
Ein grosser Teil der CO2 Emissionen im Tourismus werden durch die Mobilität verursacht. Der KlimDest Leitfaden beinhalten daher die Förderung der Nutzung des klimaschonenderen öffentlichen Verkehrs. Dies gilt für Gäste und Mitarbeitenden gleichermassen. Die ibex fairstay Dimension «Regionale Verankerung» geht in die gleiche Richtung: Betriebe welche für Gäste Anreize schaffen, mit dem öffentlichen Verkehr anzureisen oder sich vor Ort zu bewegen, können wertvolle Punkte für die Zertifizierung erlangen. Um dies zu erreichen, müssen Informationen für die Anreise gut ersichtlich auf der Internetseite publiziert sein. Der beste Partner dafür sind die SBB. Sehr benutzerfreundlich sind zum Beispiel Direktlinks zu Fahrplan, Angeboten mit Gepäcktransport und günstigen Tageskarten.
Kommunikation
Die Kommunikation ist ein wichtiger Bestandteil des nachhaltigen Tourismus, sowohl bei KlimDest als auch bei ibex fairstay. Dies stellt sich jedoch teilweise als Gratwanderung heraus, da die Gäste gut informiert aber möglichst nicht belehrt werden sollen. Das KlimDest Projekt stützt sich auf die Aussage des Wissenschaftlers Xavier Fonts, welcher sich mit der Nachhaltigkeitskommunikation beschäftigt. Gemäss ihm gibt es bei den Touristen und Touristinnen eine 10:30:60 Aufteilung. Die kleinste Gruppe sorgt sich bereits aktiv um den Planeten und ist bereit mehr für nachhaltige Produkte zu bezahlen. Die mittlere Gruppe möchte sich im Urlaub möglichst nicht mit nachhaltigen Themen befassen. Die grösste Gruppe, die sogenannten «Was habe ich davon»-Verbraucher:innen, sind sich der Problematik bewusst, brauchen aber noch einen Anstoss um aktiv zu werden. Dieser Herausforderung ist sich ibex fairstay bewusst und bietet mit seinem Management-Tool eine Auswahl an praxisnahen Vorschlägen, wie man diese Gäste gezielt ansprechen kann.
Cause we care
Der KlimDest Leitfaden ist auch durch die wertvolle Zusammenarbeit mit MyClimate entstanden. Mit dem MyClimate smart 3 können Unternehmen ihre CO2-Bilanz berechnen. Speziell für den Tourismus hat MyClimate auch die «Cause We Care»-Initiative ins Leben gerufen, welche auf die Folgen des Klimawandels aufmerksam machen soll. Der Gast leistet direkt beim teilnehmenden Partner einen Beitrag, welcher vom Betrieb verdoppelt wird. Dieser Beitrag fliesst dann in einen betriebseigenen Fond, welcher für ausgewählte Klimaschutzprojekte genutzt wird. Eins dieser Projekte ist unter anderem eine Zertifizierung mit ibex fairstay, mit welcher Beherbergungsbetriebe nicht nur klimaschonend, sondern auch ganzheitlich ressourcensparend wirtschaften können.
Hier finden Sie mehr Informationen zum Projekt sowie den ganzen KlimDest Leitfaden.
Haben wir Sie neugierig gemacht? Mehr Informationen zu der ibex fairstay Zertifizierung finden Sie auf unserer Webseite.
Eine gute Gelegenheit für einen persönlichen Austausch bietet unsere nächste Veranstaltung, der ibex fairstay Weiterbildungs- und Netzwerktag am 16. Januar 2024 in Basel.