ibex fairstay Logo

Seminarhotel Lihn mit Bestleistung bestätigt

Das Seminarhotel Lihn in Filzbach wird erneut mit dem Nachhaltigkeitslabel ibex fairstay platinum ausgezeichnet. Dies ist insbesondere bemerkenswert, weil das vergangene Jahr auch für das Hotel hoch über dem Walensee viel Flexibilität abverlangte. Die Grundpfeiler der ausgezeichneten Bewertung liegen im erlebbaren, nachhaltigen Qualitätsverständnis und dem starken, sozialen Engagement.

 
Bereits beim Betreten des Geländes des Seminarhotels Lihn ist die besondere Atmosphäre spürbar: der Weg führt entlang der gepflegten Gemüsebeete der Bio-Gärtnerei, deren Produkte in der Lihn-Küche zu feinen Speisen verwandelt werden. Im Hotel ist ein emsiges Treiben mit dem Check-in einer Reisegruppe und den letzten Vorbereitungen für den Mittagservice im Saal und auf der Sonnen-Terrasse. Mitten im Geschehen wirken auch insgesamt 17 Lernende mit, vier davon stehen in den Abschlussprüfungen.

 

Lernende mit Sonderprogramm

Der zweite Lockdown war auch im Seminarhotel Lihn eine herausfordernde Zeit. Zwar blieb das Hotel offen, doch viele Veranstaltungen und Familienfeiern wurden abgesagt oder verschoben. In dieser besonderen Zeit richtete sich der Fokus auf die Lernenden und den damit verbundenen Bildungsauftrag. «Ein Teil unserer Lernenden sind Menschen mit psychischer Beeinträchtigung, welche verunsichert waren. Damit sie nicht aus dem Rhythmus fallen, war es wichtig, ihnen eine Tagesstruktur zu bieten», erklärt Hoteldirektor Urs Brotschi. Er und sein Team kreierten ein Programm, aus dem beispielsweise hauseigene Konfitüre oder ein Lebkuchenhaus hervorgingen. Alle Lernenden packten auch bei der Grundreinigung des Hotels an und erhielten Einblick in die Aufgaben der Marketingabteilung. Einmal im Monat wurde das Seminarhotel von der jungen Generation geleitet: von der Menuplanung über den Einkauf bis hin zur Einsatzplanung. «Das Ausbildungsprogramm war sicher eine Bereicherung für die Lernenden. Für jene vier, welche im Abschlussjahr stehen, fehlte jedoch der Druck des à la Carte-Geschäfts», fasst Brotschi zusammen. Wertvoll war daher, dass das Seminarhotel mit seinen grosszügigen Räumen die Mitarbeitenden des benachbarten Menzihuus zum Mittagessen begrüssen und auch das eine oder andere Seminar abhalten durfte.

 

Bewusstsein für Nachhaltigkeit wurde gesteigert

Seit der Erstzertifizierung hat sich das Nachhaltigkeits-Bewusstsein bei den Mitarbeitenden weiter verstärkt. Die Sensibilisierung für die Thematik und das eigene Verhalten ist fix im jährlichen Schulungsplan integriert. Das Kaderteam mit Urs Brotschi und vier Abteilungsleitern ist gleichzeitig auch das Qualitäts- und Nachhaltigkeitsteam und sorgt dafür, dass Ziele und Massnahmen regelmässig besprochen und umgesetzt werden. So steht neu der lokale Fisch aus der Forellenzucht Schwanden auf der Einkaufsliste und beim Energiebezug wird die Nachhaltigkeit stärker gewichtet.

 

Wissen fliesst in zukünftige Projekte

Für die kommenden Jahre plant das Seminarhotel einen Umbau. Einerseits sollen die 1*-Zimmer zu 3*-Zimmer aufgewertet werden, anderseits ist eine neue Produktionsküche und eine Fertigungsküche mit Front-Cooking geplant. «Mit diesen Projekten reagieren wir auf die Bedürfnisse der Gäste und erleichtern die Arbeitsabläufe für unsere Mitarbeitenden.» Für Brotschi ist klar, dass bei diesem Vorhaben auf Nachhaltigkeit geachtet wird. Die bereits sanierten Zimmer mit Schweizer Möbel, Korkboden, Kalkputzwänden und gutem Raumklima dienen als Referenz. Stillstehen ist auch für das Team keine Option. «Im kommenden Jahr wird sich das Kader mit einem externen Coach in house weiterbilden», gibt Brotschi preis und ergänzt: «Damit nehmen wir Rücksicht auf zwei junge Mütter im Teilzeitpensum.» Er sieht darin auch den Vorteil, aus den Ideen konkrete Unterlagen zu entwickeln, welche für den Betrieb einen Mehrwert bedeuten – und ganz bestimmt das nachhaltige Qualitätsmanagement weiter stärken.

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Folgen Sie uns auf Social Media und abonnieren Sie unseren E-Mail-Newsletter.