ibex fairstay Logo

ibex fairstay nun auch für Campingplätze

ibex fairstay entwickelte gemeinsam mit der Camping Lodge AG ein Label für nachhaltige Campingplätze und zeichnete erste Betriebe aus. Reisende, die bei der Wahl des Campingplatzes auf einen bewussten Umgang mit den Ressourcen, der Flora und Fauna sowie den Besonderheiten der Region Wert legen, können sich in Zukunft auf das ibex fairstay Label verlassen.

Campingferien erfreuen sich seit Corona einer noch grösseren Beliebtheit und alles deutet darauf hin, dass es auch weiter so bleiben wird. Naturnaher Tourismus ist beliebt. Doch Gästen, die gezielt nach einem nachhaltig geführten Campingplatz Ausschau hielten, fanden (in der Schweiz) keine entsprechende Kennzeichnung. Bis jetzt: ibex fairstay – die Schweizer Spezialisten für Nachhaltigkeit in der Beherbergungsbranche – passte mit den Pilotbetrieben der Camping Lodge AG seine Methodik den Bedürfnissen und Anforderungen der Campingplätze an und konnte nun erfolgreich zwei Betriebe auszeichnen.

Die Camping Lodge AG, die – unterstützt von engagierten Geschäftsführern – in der Schweiz aktuell vier Campings führt und sich stark macht für ein nachhaltiges Ferienerlebnis, stellte die Anfrage für eine Nachhaltigkeitszertifizierung für Campingplätze an ibex fairstay. Das Projekt ist lanciert: Mit den Pilotbetrieben Camping Alpenblick Unterseen in Interlaken, Camping Jungfrau in Lauterbrunnen und Camping Erlach in Erlach wurde das Projekt unter der Leitung von ibex fairstay-Geschäftsführerin Anita Gschwind unkompliziert angegangen und Schritt für Schritt umgesetzt.

Es galt, die Besonderheiten der Campinganbieter mit ihren Gegebenheiten, Teamstrukturen und Herausforderungen zu erkennen, mess- und vergleichbare Kriterien zu erstellen und konkrete, praxisnahe Massnahmen zu entwickeln. Dadurch entstand für die Campingbetreiber der gleiche Mehrwert, den bereits zahlreiche Hotels, Hostels und bald auch Ferienwohnungsanbieter zu schätzen wissen: eine klare Standortbestimmung des bereits Erreichten und massgeschneiderte Lösungsansätze für die Verbesserung einer erkennbaren Nachhaltigkeitsleistung. Und dies über die fünf Dimensionen Management, Ökologie, Regionalität, Soziales und Finanzen & Performance.

Auch Angebote mit fix eingerichteten Mieteinheiten – Glampings – sowie das Angebot eines Restaurants auf dem Gelände werden auf Nachhaltigkeit geprüft. So wurde denn auch bei der neu entwickelten Methodik unterschieden zwischen Camping mit oder ohne Glamping respektive Restaurant. Ein grosser Stellenwert wird auch der Biodiversität und dem Erleben und Entdecken in Form von Spielplätzen, Naschgarten oder der Bepflanzung beigemessen. Jan Vyscokil, Co-Chief Camper der Camping Lodge erklärt denn auch überzeugt: «Diesem Ökosystem Sorge zu tragen, damit respektvoll und nachhaltig umzugehen, dies ist unser täglicher Antrieb».

Mit dem Camping Alpenblick in Unterseen/Interlaken und dem Camping Erlach am Bielersee wurden erstmals zwei Pioniere mit dem ibex fairstay-Label ausgezeichnet. Rebekka Zingg, Nachhaltigkeitsverantwortliche der Camping Lodge AG, ist stolz auf die zwei Auszeichnungen, auf das in den vergangenen Monaten Erlernte und die gewonnen Erkenntnisse. Ganz besonders stolz ist sie auf die zwei Teams in Unterseen und Erlach zur Erreichung dieses Meilensteins. Sie wird den Camping Jungfrau in Lauterbrunnen tatkräftig unterstützen, damit sich schon bald ein dritter Betrieb mit dem ibex fairstay-Label für nachhaltige Beherbergung auszeichnen lassen kann.

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Folgen Sie uns auf Social Media und abonnieren Sie unseren E-Mail-Newsletter.