ibex fairstay Logo

Innovation und Beharrlichkeit – Die Erfolgskomponenten des Hotel Hauser werden mit ibex fairstay platinum gekrönt

Das traditionsreiche Hauser Hotel Restaurant Confiserie in St. Moritz setzte sich selbst hohe Ziele und wurde sensationell mit ibex fairstay platinum ausgezeichnet. Nach dem Motto „stetig dranbleiben“, fliesst im familiengeführten Traditionsbetrieb deshalb auch viel Engagement in die Kommunikation rund um Nachhaltigkeit.

Ständig, in kleinen Schritten und immer vorwärts, das ist seit 66 Jahren die Devise des Hotels Hauser. Zunächst galt es, den Kern des Gebäudes zu erhalten. Nach und nach wurde dann in eine neue Infrastruktur und die Gebäudestruktur investiert, immer auch mit dem Augenmerk auf den schonenden Umgang mit den Ressourcen. Schon vor 40 Jahren haben die beteiligten Ingenieure und Architekten eine zukunftsgerichtete Bauweise und Technik berücksichtigt. «Mich faszinierte schon immer die Haustechnik und die damit verbundenen Möglichkeiten für die Energieeffizienz» kommt Markus Hauser, der Vater, ins Schwärmen. Erst kürzlich hat das Hotel Solarpanels installiert. Sein Sohn Nicolas kommt ihm nach und präsidiert die Kommission Energiestadt St. Moritz. Der mondäne Tourismusort ist im Zertifizierungsprozess von «Energiestadt Schweiz» und setzt so auch politisch ein Zeichen über die zukünftige Ausrichtung. «Das hilft allen, die auf das gleiche Pferd setzen», meint Nicolas überzeugt.

 

Qualität und Nachhaltigkeit gehören zusammen

Das Hotel Hauser hat über all die Jahrzehnte – die Geschwister Nicolas Hauser und Nina Mark Hauser sind bereits die vierte Generation – immer den Fokus auf Qualität gesetzt. Angefangen mit dem QI des Schweizer Tourismus-Verbandes steigerte es sich kontinuierlich zum QIII und dem ISO 9001 und ISO 14001. Doch der technisch-industrielle Ansatz von ISO war für die Familie Hauser nicht branchengerecht. So blieben zahlreiche Dokumente ungenutzt im Ordner.
 
Es lag auf der Hand, erneut einen Schritt weiter zu gehen. «Qualität ohne Nachhaltigkeit ist fast nicht möglich» hält Markus fest und ergänzt: «Top-Qualität ohne Nachhaltigkeit wird in Zukunft keine Nachfrage mehr haben». Im Moment gibt es einen richtigen Turbo-Effekt zum Thema; täglich erscheinen neue Meldungen und Berichte. «Für uns ist wichtig, dass die Labels, die wir einführen und leben, die wir verfolgen und kommunizieren, glaubwürdig und umfassend sind» hält Nina fest. Das Hotel konzentriert sich auf wenige Wichtige: Neben ibex fairstay ist dies «Swisstainable», dem Signet von Schweiz Tourismus. ibex fairstay ist dabei für das höchsten Level «Swisstainable leading» anerkannt.
 
«Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis Buchungsplattformen ebenfalls die Nachhaltigkeit hervorheben», ist sich Markus sicher. Für ibex fairstay hat sich die Familie entschieden, weil das Branchentool eine umfassende Auswertung bietet. «Damit haben wir schon immer gute Erfahrungen gemacht: Der Prozess steuert Termine und Aufgaben und sorgt dafür, dass wir dran bleiben.» Um die Umsetzung und Zertifizierung von ibex fairstay ernsthaft und tiefgreifend im Unternehmen und neben dem strengen Daily Business auch gewissenhaft durchzuführen, nahm die Familie Hauser sogar zeitweise Unterstützung von Extern in Anspruch.

 

Tue Gutes und rede darüber

Familie Hauser ist überzeugt, dass in Zukunft der Gast beim Buchen vermehrt auf Gütesiegel wie ibex fairstay und Swisstainable achten wird und bringt als Vergleich die wachsende Nachfrage bei der Elektromobilität. Wer hier nicht dabei ist, ist nur noch Mitläufer. Mit gutem Gewissen kann das Hotel behaupten, gegenüber der Konkurrenz einen Vorsprung zu haben.
 
Bei der Kommunikation sei es ein Abwägen zwischen zu viel und zu wenig. Der Gast soll sowohl auf der Internetseite als auch beim Aufenthalt spüren, dass Qualität, regionale Verankerung und Nachhaltigkeit für den Betrieb wichtig sind. Das gilt für die externe Kommunikation genauso wie für die interne Kommunikation.
 
«Wenn der Gast dann bei uns ist, hat er grosse Freude an dem, was wir machen» erzählt Nina stolz. «Mit dem Nachhaltigkeitsflyer und der Speisekarte kommunizieren wir auf informative und gleichzeitig faszinierende Weise, wie und was wir alles hinsichtlich Nachhaltigkeit machen.» Konzipiert und unterstützt wird die ansprechende Kommunikation durch die Agentur Insembel im benachbarten Silvaplana. «Sie wissen genau wie wir ticken und haben ein Gespür für das, was uns wichtig ist» schwärmt Nina von der Zusammenarbeit.
 
Markus Hauser ist stolz, dass seine Kinder noch viel affiner als er selbst für die Nachhaltigkeit sind. Gleichzeitig sind die Jungen dankbar, dass der Vater mit innovativen Ideen und der Beharrlichkeit in der Umsetzung zur Seite steht. Ein eingespieltes Team zweier Generationen, das stolz sein darf auf die Auszeichnung ibex fairstay platinum.

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Folgen Sie uns auf Social Media und abonnieren Sie unseren E-Mail-Newsletter.