ibex fairstay freut sich über ein steigendes Interesse an seiner zukunftsweisenden und branchenspezifischen Nachhaltigkeits-Zertifizierung. Während den letzten Monaten hat das Thema Nachhaltigkeit weiter an Bedeutung gewonnen. Nicht zuletzt auch wegen den Engpässen bei Energie und an Fachkräften. Der Zertifizierungprozess von ibex fairstay zeigt Ihnen auf, wo Sie sparen und die Mitarbeitenden einbinden können. Davon profitieren viele neue Mitgliederbetriebe.
In den Monaten August und September konnten wir eine Vielzahl an neuen Betriebe ibex fairstay begrüssen. Die Vielfalt widerspiegelt sich der Sternekategorie, in Familien- wie auch Gruppengeführten Hotels. Das Thema Nachhaltigkeit stösst nicht zuletzt auch mit der Anerkennung für Swisstainable Leading von Schweiz Tourimsu und dem damit verbundenen Kommunikationszug immer mehr auf Interesse. Es ist weit mehr als ein Nischenthema – Nachhaltigkeit wird zum Standard. Oder in den Worten von Roland Zegg, Präsident des Zertifizierungskomitee: «Das Thema Nachhaltigkeit fristet nicht mehr nur ein Schattendasein. Das Thema ist in der Beherbergungsbranche angekommen.»
Das vier Sterne Hotel Chesa Rosatsch in Celerina im Oberengadin bietet alles was eine Auszeit vom Alltag benötigt. Hinter fast 400 Jahre alten Mauern befinden sich 35 liebevoll eingerichtete, komfortable Zimmer, eine Wohnung, drei Restaurants und eine Bar.
Das Vier-Sterne-Superior-Haus Grischa – DAS Hotel liegt direkt am Bahnhof Davos Platz, an optimaler Lage für eine nachhaltige Anreise. Eine von vielen Gegebenheiten, mit einer ibex fairstay Zertifizierung die nachhaltige Vision zu unterstreichen.
Das Hotel Idea in Spreitenbach bietet mit der Lage vor den Toren von Zürich und dem modernen Bau die bestmögliche Location im Limmattal. Das Seminarhotel ist auf Business und nachträglicher Erholung ausgerichtet. Das Haus bietet mit der modernsten Minergie-Bauweise und der 100% Nutzung von Strom aus erneuerbaren Energiequellen und der bald fertiggestellten einfache Anreise mit der Limmattalbahn gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche ibex fairstay Zertifizierung.
Das Hotel Sihlpark in Schindellegi bietet maximalen Raum zur Erholung und gutem Business. Hier liegt alles nahe beieinander. Der Betrieb stärkt mit der ibex fairstay Zertifizierung seine Ausrichtung zum Thema Nachhaltigkeit. Während dem Prozess dient ihm die klare Standortbestimmung als Ausgangslage für weitere, zielgerichtete Massnahmen.
Das Central Plaza Hotel liegt nicht irgendwo in Zürich, sondern direkt am Puls. Das Hotel ist neben seiner zentralen Lage bekannt für seine Kombination aus modernem Lifestyle und exzellentem Service – seit über 139 Jahren. Nach Jahren der Stärkung der internen Managementprozessen wollen die Verantwortlichen nun gemeinsam mit ibex fairstay die betriebliche Nachhaltigkeit in fünf Dimensionen fördern und auszeichnen lassen.
Das etwas andere Seminar- und Bildungszentrum Mattli Antoniushaus in Morschach thront hoch über dem Vierwaldstättersee und lässt die Alltagssorgen vergessen – ein Ort mit Weitsicht. Nachhaltigkeit wird seit längerem in der Strategie publiziert und in den Betriebsalltag integriert. Nun soll mit der ibex fairstay Zertifizierung eine Standortbestimmung über das Erreichte erstellt werden.
Das Boutique-Wellnesshotel The Capra in Saas-Fee ist eine alpine Lodge, die Fünf-Sterne-Luxus mit der warmen Gemütlichkeit eines Chalets verbindet. Das Ziel mit der Zertfizierung von ibex fairstay ist die Entwicklung von konkreten Massnahmen die zur nachhaltigen Verbesserung beiträgt.
Das Hotel und Restaurant Weinstube Nendeln im schönen Liechtenstein liegt verkehrstechnisch günstig im Dreiländereck Liechtenstein-Schweiz-Österreich und doch nur ein paar Schritte von einem weitläufigen Naherholungsgebiet entfernt. Gemeinsam mit ibex fairstay wollen sie ihre Nachhaltigkeitsleistung weiter festigen und sich nachhaltig weiterentwickeln.
Das drei-Sterne BREITEHOTEL mitten in Basel ist «Ganz schön. Ganz anders. Schön anders.»: so wird die Ausrichtung des Hauses beschrieben. Das Haus besticht mit klarem Design, funktionaler Ausstattung ohne Schnick-Schnack und persönlicher Atmosphäre. Der aufmerksame Gästeservice wird von den Mitarbeitern gepflegt, wie auch die herzliche Gastfreundschaft.