ibex fairstay Logo
Militärkantine ibex fairstay gold

Das Ziel der Militärkantine St. Gallen war von Anfang an Gold

Die Militärkantine St. Gallen bietet Schlafen, Essen, Tagen und Feiern in denkmalgeschützten Räumen – und das alles unter einem Dach. Mit der Auszeichnung ibex fairstay gold wird das Team für seine konsequente nachhaltige Ausrichtung belohnt. Die Freude ist gross und zeigt, dass der eingeschlagene Weg der richtige ist.

«Der Entscheid, eine ibex fairstay Zertifizierung anzugehen, war definitiv der richtige», freut sich Anna Tayler. Seit 2014 führt sie gemeinsam mit Martin Kappenthuler und Lissa-Jane Pereira (fehlt auf dem Bild) das Hotel Restaurant Militärkantine am Kreuzbleichepark St.Gallen. Der ehemalige Offizierssaal ist heute beliebt für Familien- und Hochzeitsfeiern. Wo sich früher Soldaten auf ein Bier trafen, werden die Gäste jetzt mit einer weitherum bekannten und vorzüglichen Kulinarik mit regionalen Produkten verwöhnt, teils sogar mit Biostandard. «Wir haben von Anfang an konsequent auf unsere Werte im sozialen und ökologischen Bereich gesetzt. Unser Konzept funktioniert seit acht Jahren sehr gut», fügt Tayler hinzu. Dass dies zeitweise nicht gewinnorientiert ist, ist dem Führungsteam bewusst. Langfristig aber zahlen sich für Tayler, Kappenthuler und Pereira faire Arbeitsbedingungen und qualitativ gute Produkte aus – ein bewusster Entscheid für einen nachhaltigen und langfristigen Geschäftsgang, der nun zu Recht mit dem ibex fairstay Label in Gold belohnt wurde.

Management in der Pflicht

Das genaue Hinschauen während des Zertifizierungsprozesses beschreibt Martin Kappenthuler als hilfreich und lohnend im Hinblick auf die Zukunft: «Wir merkten, dass das, was wir täglich vorleben, nur begrenzt schriftlich festgehalten war.» Die Zertifizierung wurde als Anstoss genommen, dies zu ändern, um die nachhaltige Ausrichtung nicht nur belegbar, sondern auch messbar zu machen. «Es war viel Arbeit, aber sehr wichtig, um vorwärtszukommen», fasst Kappenthuler den Prozess zusammen. Für Tayler ist die Auszeichnung ein «Anschieben des Karrens», um neue Projekte in Angriff nehmen zu können, da diese nun wieder verbindlicher sind.

Mitarbeitende, die mitdenken

Die festgehaltenen Nachhaltigkeitsmassnahmen bieten der Geschäftsleitung aber auch die Möglichkeit, die Mitarbeitenden einerseits mehr in die Pflicht zu nehmen und sie andererseits zum Mitdenken anzuregen. «Schlussendlich sind es ja unsere Mitarbeitenden, die die Massnahmen umsetzen. Sie wurden von Anfang an in den Prozess mit einbezogen und durch den Massnahmenkatalog äussern wir ihnen gegenüber konkreter, dass es unser Wunsch ist, dass sie mitdenken. Unser Ziel ist es, dass sie in ihrem Arbeitsalltag aus eigener Überzeugung nachhaltig handeln», sagt Kappenthuler. Der aus der Zertifizierung entstandene Massnahmenkatalog hat einen festen Platz sowohl im operativen Geschäft als auch im Verwaltungsrat der Militärkantine St. Gallen. Nun gilt es, ihn konsequent auf der Traktandenliste zu halten und Schritt für Schritt umzusetzen.

www.militaerkantine.ch

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Folgen Sie uns auf Social Media und abonnieren Sie unseren E-Mail-Newsletter.