Als erstes Walliser Hotel wurde das CERVO Mountain Resort in Zermatt mit dem Nachhaltigkeitslabel ibex fairstay ausgezeichnet. Durch das Engagement eines jungen, motivierten Teams ist die ganzheitliche Nachhaltigkeit auch in der Fünfsterne-Hotellerie angekommen und kann in hoher Qualität erlebt werden.
Stilvoll schmiegen sich die zwei neuen Häuser des CERVO Mountain Resort in das Ganze ein. Die lokalen Materialien sind – im Gegensatz zu den diskret in die Balkone integrierten Solarzellen – gut erkennbar. Kurz vor Saisoneröffnung ist die Spannung und Vorfreude spürbar und lässt alle Beteiligten ähnlich einem Ameisenvolk tatkräftig anpacken. „Mit dem Umbau haben wir auch den Wechsel zu einer ressourcenschonenden Heizung umgesetzt. Es wird interessant sein, zu sehen, wie das neue Energiekonzept bei der Rezertifizierung greifen wird“, meint Daniel F. Lauber, der Hotelier und Gastgeber des neu ausgezeichneten CERVO Mountain Resort in Zermatt. Er und sein Team nutzten die Umbau- und Covidphase, um sich anhand des Managementtools von ibex fairstay mit der Nachhaltigkeitsleistung des Betriebes auseinander zu setzen. Dass sie auf Anhieb die zweithöchste Stufe „gold“ erreichten, verdient Respekt und verdeutlicht, dass das junge Team bereits bewusst unterwegs war. „Ich hab‘ mega Freude“, strahlt Lauber. „Mit der Standortbestimmung durch ibex fairstay wissen wir, wo wir stehen. Das ist ein tolles Fundament und kombiniert mit dem Neubau ein bedeutender Motivator, um weiter voran und vor allem auch in die Tiefe zu gehen.“
Der Mensch im Mittelpunkt
„Das CERVO ist kein Hotel, sondern ein Lebensgefühl. Es ist der Platz, wo die Gäste die Gelegenheit haben, sich zu erholen und die Mitarbeitenden, sich zu entwickeln.“ Lauber bringt auf den Punkt, wie wichtig ihm der Softfaktor Mensch ist: „Der Mitarbeiter steht im Zentrum.“ Wenn sich die Mitarbeitenden wohl fühlen, wirkt sich das auch auf die Zufriedenheit der Gäste aus. Obwohl die Saisonalität und das junge Team eine gewisse Fluktuation mit sich bringt, ist das Kernteam sehr konstant. Der „Groove“ wird dadurch von den neuen Teamplayern sehr rasch aufgenommen. „Daniel Lauber hat die Fähigkeit, in den Menschen das Potential zu sehen und Verantwortung zu übertragen. Hier arbeiten zu dürfen ist ein Privileg“, erzählt Madeleine Dias de Rezende. Sie hat sich in den vergangenen Monaten massgeblich um den Zertifizierungsprozess gekümmert und die Fäden zusammengehalten. Gemeinsam mit dem neu zusammengestellten Nachhaltigkeitsteam hält sie den Spirit am Leben und sorgt dafür, dass die geplanten Massnahmen umgesetzt werden. So will das Hotel anhand der „Supply Chain“ die Partner und Lieferanten vermehrt für ein nachhaltiges Engagement mit ins Boot nehmen und träumt davon, eines Tages ein Zero Waste Hotel zu sein.
Nachhaltigkeit in Fünfsterne-Hotellerie angekommen
Mit dem Claim „Beyond Exploring“ bietet das CERVO dem Gast ein Hub zum Entdecken. Einerseits die Bergwelt und anderseits ein Stück sich selbst – unterstützt auch durch das Mountain Ashram Spa. Das CERVO bietet dem Gast gleichermassen den Platz des geborgenen Wohlfühlens, des Feierns und des Zurückziehens. Hier schliesst sich der Kreis der Nachhaltigkeit: „Es ist extrem spannend mitzuerleben, wie durch die veränderten Bedürfnisse der Gäste, die aktuellen Rahmenbedingungen und die Selbsterkenntnisse die Nachhaltigkeit auch in der Fünfsterne-Hotellerie Einzug hält.“ Das CERVO zeigt auf, dass Luxus nicht mit Verschwendung, sondern mit dem Genuss der hohen Qualität und dem bewussten Erleben in Verbindung gebracht werden kann. Nachhaltigkeit beginnt demnach im eigenen Herzen.
„Das Schöne an ibex fairstay ist die vollumfassende und breite Abstützung auf alle Dimensionen der Nachhaltigkeit und nicht nur auf Umwelt“, sind sich Lauber und Dias de Rezende einig. Es sei nicht nur ein Label, das gekauft wird, sondern eine persönliche Begleitung des Teams während dem Prozess und darüber hinaus. Lauber und Dias de Rezende nicken sich zu, stehen auf und packen wieder aktiv mit an. Vor Ihnen stehen die letzten Vorbereitungen für die Saisoneröffnung und das stolze Kommunizieren der wohlverdienten Auszeichnung mit ibex fairstay gold.
CERVO Mountain Resort – Beyond exploring
Oberhalb des Zermatter Dorfkerns gelegen, eröffnet das CERVO Mountain Resort nach einem umfangreichen Um- und Neubau im Dezember 2020 wieder seine Türen. Der spektakuläre Blick über das Dorf und auf das Matterhorn begleitet die Gäste während des gesamten Aufenthalts – ob von den 54 Zimmern und Suiten verteilt auf neun Chalets, von den Onsen des Mountain Ashram Spas oder beim Après-Ski auf den Terrassen. Das CERVO-Lebensgefühl ist im ganzen Resort erleb- und spürbar. Dieses beruht auf den Grundsätzen eines bewussten, respektvollen Umgangs mit der Umwelt, der Wertschätzung der Heimat mit ihren Traditionen und Werten sowie der Inspiration aus der ganzen Welt.