Mit der Offenheit, sich täglich weiterzuentwickeln, ist das PLATZHIRSCH ZÜRICH Downtown Boutique Hotel & Sushi Lounge in den Zertifizierungsprozess von ibex fairstay gestartet. Vergangene Woche konnte das Team um Sieglinde Gübeli stolz die Auszeichnung «ibex fairstay silver» entgegennehmen. Zahlreiche Massnahmen zur Verbesserung sind in der Pipeline oder bereits umgesetzt.
«Es ist, wie wenn wir uns in einen grossen Topf begeben haben und daraus das Optimum rausholen wollten», sagt Sieglinde Gübeli, Geschäftsführerin und Inhaberin des Hotel Platzhirsch Zürich bei der Übergabe des Steinbocks aus Arvenholz, welcher für die Auszeichnung ibex fairstay steht. Mit viel Engagement und einer überzeugten Vorbildrolle hat sie ihr Hotel mit dem Managementtool von ibex fairstay überprüft und daraus zahlreiche neue Ideen generiert. «Man muss bei diesem Prozess zulassen, dass so viel Positives drinsteckt und unmittelbar umgesetzt werden kann», erzählt Gübeli weiter. Zugute kommt ihr hier sicher auch, dass das Hotel inhabergeführt ist und dadurch kurze Entscheidungswege mit sich bringt.
Stetiger Verbesserungsprozess
Projekte, welche bereits auf gutem Weg zur Umsetzung sind, gibt es mehrere. So werden bald die Gäste nebst dem persönlichen Check In bei Spätanreise die Möglichkeit haben, mit der mobile key sich selbstständig einzuchecken. Was so einfach und selbstverständlich klingt, war wegen den Schnittstellen zum Buchungssystem eine Herausforderung. «Mit dem Kontakt zu den richtigen Personen ging es dann sehr schnell», meint Gübeli und zeigt damit auf, wie wichtig das Netzwerk und die persönlichen Kontakte sind. Diese Kontakte pflegt sie auch ausserhalb des Hotels und engagiert sich im Vorstand für den Zürcher Silvesterzauber, welcher seit Jahren von Zürich Tourismus und dem Zürcher Hotellerie Verein (ZHV) organisiert wird. «Wir müssen den Gästen etwas bieten, damit sie auch im Winter nach Zürich kommen. Das ist ein wichtiger Teil zur Stärkung der regionalen Wertschöpfung.»
Emotionale Gästebindung
Die geplanten Massnahmen und die gemeinsamen Ziele schweissen das Team zusammen. Das nehmen auch die Gäste wahr. In welchem Mass ist ein Teil einer Studie der Fachhochschule Luzern, bei welcher sich das Hotel Platzhirsch mit weiteren Hotels beteiligt. Ziel ist es, mit einem eigens entwickelten Fragebogen die emotionalen Werte sowohl bei den Gästen als auch bei den Mitarbeitenden abzuholen. Anstatt den technischen Fragen werden Meinungen zu Wohlfühlen, zwischenmenschlichen Aspekten und dem Wahrnehmen des Brands abgefragt. Was bei Grossunternehmen wie Versicherungen und Banken längst Routine ist, wird mit der Studie erstmals in der Hotellerie abgefragt. Gästen wird der Link beim Post Stay-Mailing und mit persönlichem Hinweis vermittelt. Und erneut erkennt Gübeli Chancen: «Es ist wertvoll, die eigene Wahrnehmung mit der Aussenansicht zu vergleichen.» Die Inspiration diente bereits zur Anpassung von Logo und dem Slogan «Downtown Boutique Hotel & Sushi Lounge».
Win – win für die Destination Zürich
Partnerschaftlich sieht Gübeli auch die Zusammenarbeit mit Zürich Tourismus. «Es ist ein perfektes Timing, dass diese Tage Zürich Tourismus mit EarthCheck und wir mit ibex fairstay ausgezeichnet wurden. Das ergänzt sich wunderbar und ist eine Win-Win-Situation». Nur mit starken Leistungsträgern kann sich die Stadt als Nachhaltige Destination positionieren und anderseits motivieren die Bestrebungen und das Marketing von Zürich Tourismus, dranzubleiben und sich auch über die Hotelmauer aus zu engagieren. Am Weihnachtsmarkt Dörfli, mitten am Hirschenplatz, kann dies am Stand des Hotel Platzhirsch mit hausgemachtem Glühwein – «der Beste auf dem Platz Zürich» – und feinen hausgemachten Guetzli, zu jedem Glühwein auch über alle Sinne und mit emotionaler Bindung entdeckt werden.
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Weitere Informationen zur ibex fairstay Zertifizierung finden Sie hier.