ibex fairstay Logo

Best Practice Beispiele von den ibex fairstay Mitgliederbetrieben

Im Rahmen der Auszeichnung des hundertsten mit ibex fairstay zertifizierten Betriebes, haben wir bei unseren Mitgliederbetrieben nach Best Practice Beispielen aus der nachhaltigen Betriebsführung gefragt. Lernen Sie hier einige der innovativen Projekte, aussergewöhnlichen Nachhaltigkeitsmassnahmen und besonders ressourcenschonenden Arbeitsweisen kennen.

Hotel Ucliva, Waltensburg

Stückseife für die Gäste

Seit Januar 24 setzt das Hotel Ucliva auf Stückseife/Naturseife. Die Zusammenarbeit mit der Familie Fahrer «Gmeinsam im Einklang» war ein Zufall und hat sich durch ein zufälliges Gespräch ergeben, als die Familie zu Gast im Hotel Ucliva war. Die Geschäftsführerin, Ursula Wilhelm, war bereits seit einiger Zeit auf der Suche nach einer neuen Lösung für die Hygieneprodukte in Dusche und Bad.
«Swissness» hat für das Hotel Ucliva höchste Priorität. Die Seifen werden im Kaltsiedeverfahren mit hochwertigen Ölen und Fetten hergestellt, in Bio-Qualität, ohne jegliche tierische Zutaten und wo immer möglich nativ.

BOLERO Restaurante & CASCADA Hotel, Luzern

Papierlos navigieren

Das BOLERO Restaurante im CASCADA Hotel setzt auf Nachhaltigkeit und hat die traditionelle gedruckte Speise- und Getränkekarte in Rente geschickt und durch digitale Tablets ersetzt. Diese cleveren Hightech-Helfer eliminieren den Papierkram komplett, was den Wäldern eine Verschnaufpause und den Mülltonnen eine Diät verschafft. Änderungen werden blitzschnell direkt auf die Tablets gezaubert, ohne den Drucker zu beanspruchen. Gäste können mit einem Fingertipp durch appetitanregende Bilder und Videos surfen und sich so kulinarisch in ihr Abenteuer stürzen. Das BOLERO zeigt mit Innovation, dass Umweltschutz schmecken und Spass machen kann!

Schweizer Jugendherbergen

Recycling leicht gemacht

Seit 2021 werden die Übernachtungsgäste in den Schweizer Jugendherbergen aktiv in die Wertstoffsammlung miteinbezogen. Die Gäste erhalten einen Recycling-Bag, der aus recyceltem PET gefertigt ist. Während ihres Aufenthalts sammeln sie darin ihre wiederverwertbaren Güter wie PET, Alu, Glas oder Papier und bringen diese an die zentralen Recycling-Stationen. Diese sind betont wertig gehalten, um sich von Abfalleimern abzuheben. Das Ergebnis: die Akzeptanz bei den Gästen ist hoch. Insbesondere Kinder und Reisende aus Ländern, in denen der Recycling-Gedanke noch nicht verankert ist, werden so für den Wert von wiederverwertbaren Materialien sensibilisiert. Was im Rahmen eines Pilotprojektes in fünf Betrieben gestartet hat, wird heute bereits in 18 Hostels umgesetzt.

Bild: Leonidas Portmann

Der Teufelhof Basel

Lernenden Perspektiven bieten

Eine gute Ausbildung ist nicht nur für die Lernenden selbst, sondern für die ganze Branche wichtig. Doch was passiert, wenn ein Hotel schliessen muss?
Nachdem der Teufelhof Basel bereits während der Corona Pandemie Lernende des Swissôtel Basel nach dessen Schliessung übernommen hatte, hat er dies nun wieder nach der Schliessung des Traditionshauses Hotel Basel Ende 2023 getan. So konnte der Teufelhof Basel den Lernenden eine Lehrstelle im Unternehmen anbieten und ihnen eine Fortsetzung ihrer Ausbildung ermöglichen. Der Teufelhof Basel engagiert sich besonders für die soziale Nachhaltigkeit.

Hotel Eden Spiez

Wärme aus erneuerbarer Energie

Das Hotel Eden und der Spa Bereich werden dank einer Pellet-Heizung mit erneuerbaren Energien geheizt. Das Klimasystem wurde so konzipiert, dass die Wärmeenergie, welche in der Hoteleigenen Wäscherei und die angrenzenden Technikräumen entsteht, entzogen und vollumfänglich wiederverwendet wird.
Neu wir das Kältemittel R449A mit deinem GWP (Global Warming Potential) von 1397. Dies entspricht einem CO2-Äquivalent von 111`760 kg. Das Hotel kann nun mehr Warmwasser aus der hauseigenen Abwärme der Kälteanlagen erzeugen und schont so Ressourcen und senkt den CO2-Austoss des Hotelbetriebes.

Camping Lodge, Erlach

Nachhaltige Mietunterkünfte

Auf dem idyllisch am Bielersee gelegenen Campingplatz Erlach wurde auf die Saison 2023 das Angebot mit den komfortablen und qualitativ hochwertigen Beach Cottages, Beach Lodges und Beach Loft erweitert.
Diese Holzhäuschen wurden von einem Schweizer Architekten entworfen und von der Kost Holzbau in Küssnacht SZ mit 100% Schweizer Bio-Holz gebaut. Für ein gemütliches Ambiente vor dem Holzhäuschen sorgen die Schweizer Feuerschalen von Formraum aus Steffisburg. Die 100% biologisch abbaubaren Haut- und Körperpflege Produkte von Söder runden das nachhaltige Ferienerlebnis ab.

Hotel Waldstätterhof, Luzern

Neue Arbeitsmodelle

Das Hotel Waldstätterhof in Luzern zeigt sich in den Dimensionen der Nachhaltigkeit facettenreich und innovativ. Der ganzheitliche Auftritt überzeugt und eine Facette sticht besonders heraus. Der Waldstätterhof bietet eine attraktive Plattform für Weiter- und Ausbildungen. Mit eleganten Lösungen für ehrgeizige junge Menschen & Mütter und Quereinsteiger, setzt sich ein vielseitiges und attraktives Team zusammen. Ob im Kader mit 40% als junge Mama oder mit 80% als Putzfee in der Weiterbildung – die Förderung der Stärken wird mit Würde unterstützt. Gerade eben ist das 3 Sterne Hotel als TOP Ausbildungsbetrieb der Stufe 2 ausgezeichnet worden und beschäftigt aktuell 3 Lehrlinge.

Kartause Ittingen, Warth

0 km-Philosophie

Auf einer Fläche von rund 100 Hektaren wird
in der Kartause Ittingen eine Vielzahl von Produkten angebaut, um den Bedarf im Restaurant und im Klosterladen zu decken. Gemüse, Obst, Weintrauben und Getreide gedeihen in und um die ehemalige Klosteranlage. Die Milch der eigenen Kühe gelangt in weniger als 300 Metern direkt vom Melkstand in die hofeigene Käserei, wo sie zu Produkten wie Käse und Joghurt verarbeitet wird. Die eigene Metzgerei produziert hochwertige Ittinger Spezialitäten. Es sind über 200 Erzeugnisse, mit welchen das Küchen-Team kreativ sein kann. Wenn ein Gericht ausschliesslich aus Ittinger Produkten besteht, erhält es den Stempel «0 km Menu».

Hotel Glocke, Reckingen

Keine Zwischensaison

Sebastian und Sonja Schmid, Inhaber des Hotel Glocke, versuchen so viele Ganzjahresstellen wie möglich anzubieten. Seit dem letzten Jahr haben sie sich entschieden, das Hotel im Zwischensaisonmonat November nicht zu schliessen, somit konnten alle Mitarbeiter: innen ohne Pause weiterarbeiten.
Da das Hotel Glocke im Monat April und Mai Betriebsferien hat, bauen einige Mitarbeiter: innen dann ihre Überstunden ab und beziehen ihre Ferien.

Wollen Sie mehr über ibex fairstay erfahren und die Möglichkeiten für Ihren Betriebe prüfen? Nehmen Sie schon heute mit uns Kontakt auf.

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Folgen Sie uns auf Social Media und abonnieren Sie unseren E-Mail-Newsletter.