ibex fairstay Logo

Markenrechte von ibex fairstay neu bei grischconsulta

Pioniere für gelebte Regionalität und dem sorgfältigen Umgang mit natürlichen Ressourcen haben in den 90er Jahren den Verein Ö+ gegründet. Sie legten damit die Basis für das heutige ibex fairstay Label. Mit der Auflösung des Vereins im Januar 2017 sind die Rechte an der Methodik und an der Marke „ibex fairstay“ vollständig von der grischconsulta AG übernommen worden.

 
Die Lancierung des damaligen Steinbock-Labels geht in die späten 90er Jahre zurück. Visionäre des Vereins Ö+ setzten sich schon früh für den sorgfältigen Umgang mit den Ressourcen, der Stärkung der Wertschöpfung vor Ort und dem bewussten Einkaufen und Empfehlen von lokalen Produkten ein. Doch die Pioniere stiessen zu diesem Zeitpunkt noch auf Unverständnis. So erzählt Ruedi Alder, ein Gründungsmitglied des Vereins Ö+ und damaliger Geschäftsführer der Milchgenossenschaft Davos, dass sein legendäres „Davoser-Frühstück“ mit Produkten aus der Landschaft Davos auf harten Granit stiess. Die Mehrheit glaubte, dass die Gäste in den Ferien einen Emmentalerkäse dem Davoser Alpkäse vorziehen oder viel lieber ein Standard-Brötli hätten als eines aus Bündner Vollkornmehl. Herr Alder gab nicht auf und ging auf Wanderschaft für seine Überzeugung. Mit Erfolg: Das Davoser Frühstück wurde in zahlreichen Hotels eingeführt und vor der Abreise kauften die Gäste begeistert den Davoser Alpkäse, die selbstgemachte Konfitüre der Bäuerin, das speziell schmackhafte und lange haltbare Brot, die krumme, würzige Wurst des Dorfmetzgers, das Davoser Joghurt mit Heidelbeeren aus dem Tal und gleich noch einen Liter Milch von den Kühen, welche auf den farbenfrohen Weiden der Landschaft grasten. Die Gäste nahmen Erinnerungen und Emotionen mit nach Hause. Das Bewusstsein für die Regionalität wurde gefördert und gestärkt. Heute ist ein lokales Frühstück in der Ferienhotellerie nicht mehr wegzudenken. Die Pioniere des Vereins Ö+ hatten Recht behalten und mit dem Grundstein einer Nachhaltigkeitszertifizierung ein gutes Managementtool geschaffen, welches noch heute Unterstützung zur bewussten Betriebsführung bietet.

 
Der Verein Ö+ wurde im Januar 2017 aufgelöst und die Rechte an ibex fairstay – das Steinbock Label erhielt im 2012 einen grundlegenden Markenrelaunch – an grischconsulta übergeben, welche zuvor 10 Jahre lang die Geschäftsstelle von ibex fairstay innehatte. Der Kriterien- und Massnahmenkatalog von ibex fairstay wurde stets den neuen Anforderungen angepasst und ist heute ein wertvolles Managementtool für die Beherbergungsbranche. Die Regionalität spielt dabei nach wie vor eine sehr wichtige Rolle.

 
Bildlegende: Vorstand Verein Ö+ mit Roland Zegg, Präsident (3.v.l, grischconsulta AG), und Anita Gschwind, Geschäftsführung (4.v.l, ibex fairstay).

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Folgen Sie uns auf Social Media und abonnieren Sie unseren E-Mail-Newsletter.